Mittwoch, 8. August 2012

Ein Zuhause für Pixi-Bücher

Als wir kürzlich bei Freunden zu Besuch waren, zeigte uns deren Tochter ihre Pixi-Bücher. Wieder zu Hause angekommen, kam mir die Idee, eine kleine Tasche für die Bücher zu nähen, damit sie diese immer bei sich tragen kann. Über die Suchmaschine fand ich dann eine tolle Anleitung (Danke liebe Nalev!), die ich noch ein wenig erweitert habe. Für die kleine Lasche habe ich ein Rechteck (8 x 8 cm) und für die Trageriemen zwei Stoffstreifen mit den Maßen 25 x 8 cm zugeschnitten. Diese Teile habe ich dann wie Schrägband gebügelt und knappkantig abgesteppt. Bei der Lasche sollte ein Ende vor dem Absteppen eingeklappt werden, damit eine saubere Kante ensteht. Die Lasche und die Riemen habe ich dann vor dem Zusammennähen zwischen die Stofflagen gelegt.

Liebe Grüße!
Ulrike

Stoff: Alphabet Soup Girl - J. Swafing/Riley Blake von Mira, Baumwolle - Sternchen weiß auf rosa von Michas Stoffecke
Schnitt: von HIER

Kommentare:

  1. Was für ein tolles Täschchen...gefällt mir sehr...:-)
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die ist ja richtig süß geworden. Und dass man sie auch richtig als Tasche tragen kann, gefällt mir am besten!
    GLG Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ulrike,
    danke für die schöne Idee! Ich habe mich gefragt, ob die die Hänkel der Tasche nachträglich angenäht hast, oder ob die sie schon vor dem Wenden befestigt hast?
    LG Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mary, ich freue mich, dass Dir die Tasche gefällt. Die Henkel habe ich vor dem Wenden angenäht. Dazu habe ich sie einfach zwischen die Stofflagen gelegt und beim Nähen mitgefasst. Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich ist. ;)
      Liebe Grüße
      Ulrike

      Löschen

Danke, dass Du mir einen Kommentar hinterlässt! Ich freue mich über jeden Eintrag! Gerne antworte ich Dir auch auf Deine Fragen oder Anregungen. Abonniere dazu einfach die Folgekommentare rechts unterhalb des Kommentar-Eingabefeldes.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...