Die RatzFatz Tasche (ebenfalls von dort), welche ich am Montag genäht habe, hat mich auf die Idee gebracht, die einzelnen Schritte beim Nähen des Utensilos ein wenig abzuwandeln. Meine Vorgehensweise möchte ich Euch kurz schildern und bebildern (entschuldigt bitte die simplen Grafiken, aber zu mehr war ich heute nicht mehr in der Lage :-) ) Nun geht es also los:
Bereits beim Stoffzuschnitt schneide ich anstatt 4 nur 2 Teile 1 x Außenstoff, 1 x Futterstoff) zu. Das sieht dann so aus:
Stoffzuschnitt |
Nachdem ich Außen- sowie Futterstoff rechts auf rechts aufeinandergelegt habe, nähe ich eine Seite a durchgängig, bei einer lasse ich in der Mitte eine Wendeoffnung. Danach lege ich den Stoff so zurecht, dass Futterstoff auf Futterstoff und Außenstoff auf Außenstoff (rechts auf rechts) liegt. Das sieht dann so aus:
Stoff zurecht legen |
Nun nähe ich die Seiten b durchgängig zu. Es bleiben die 4 Ecken offen. Diese schließt ihr, wie es Stefanie in ihrem Freebook beschreibt. Danach alles durch die Wendeöffnung wenden, den Rand des Utensilos knappkanntig steppen und dabei die Wendeöffnung verschließen.
Ich hoffe, ich habe es Euch verständlich erklären können. Fragen und Anregungen werden gerne gelesen und beantwortet.
Hier nun aber noch mein heutiges Ergebnis:
Utensilo |
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Ulrike
Schönen Abend wünsch ich Dir!
AntwortenLöschenDas Utensilo sieht suuuper süß aus!
Deinen abgewandelten Schnitt möcht ich auch mal versuchen...danke für Deine Bilder dazu :-)
*winkewinke*
Angelina
Liebe Angelina!
AntwortenLöschenBitte schreib' mir doch, ob Du mit meiner Erklärung zurecht gekommen bist. Ich zweifle nämlich noch ein wenig an meiner Fähigkeit, schriftlich zu erklären. ;-)
Liebe Grüße,
Ulrike
hallo
AntwortenLöschentolle erklärung...und super umzusetzen...sag mal was nimmst DU als einlage ???? volumenvlies oder vlieseline(welche stärke) ????
lg
michaela
Hallo Michaela!
LöschenDanke für Deinen netten Kommentar! Als Einlage nehme ich Volumenvlies von Freudenberg H640. Viel Spaß beim Nachmachen!
Liebe Grüße
Ulrike