Montag, 7. September 2015

MakroMontag mit einem Schwalbenschwanz

Wenn ich mit dem kleinen Prinzen spazieren gehe, werde ich häufig von aufgeregten Ausrufen wie 'Mama, komm schnell!' oder 'Wow, guck mal hier!' aus meinen Gedanken gerissen. Ich eile also zum Schauplatz der Attraktion und so sitzen wir dann hockend vor Schnecken, Spinnen oder anderen Insekten um diese ausgiebig zu bestaunen.

Als ich bei einem Spaziergang während unseres diesjährigen Sommerurlaubs wieder begeistert herbeigerufen wurde entdeckte ich schon von Weitem den Grund für die Aufregung meines Sohnes. Ein beeindruckend großer Schmetterling saß da auf einem Lavendelzweig und saugte den köstlichen Nektar aus den Blüten. Ich eilte also zum Schauplatz des Geschehens.
Es war wohl ein Glückstag für mich, denn zu meiner großen Freude hatte ich sogar die Kamera mit dem passenden Makro-Objektiv* am Start. Ich zögerte also nicht lange und knippste, dass die Speicherkarte glühte. ;o)





Damit ich die Fragen des kleinen Prinzen zu allem, was wir in der Natur so entdecken auch gut beantworten kann, habe ich mir vor einiger Zeit mal ein tolles Buch zur Tier- und Pflanzenbestimmung* gekauft. Damit konnten wir den wunderschönen Schmetterling (ein Schwalbenschwanz) zu Hause also auch gleich bestimmen.

Und wenn ihr jetzt Lust auf weitere tolle Fotos aus dem Bereich der Makro-Fotografie habt schaut doch einfach mal auf dem Blog von Britta vorbei. Hier gibt es jeden Montag eine tolle Linkparty mit vielen schönen Fotografien.

Ich wünsche Euch einen tollen Start in die neue Woche!
Liebste Grüße
Ulrike

Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,

    was für beeindruckende Fotos. Die sind ja traumhaft schön und wie gut, dass dein kleiner Prinz die Welt noch mit Entdeckeraugen sieht. Ich finde es auch immer wieder klasse, was Kinder sehen, wo wir Erwachsenen gar nicht mehr so richtig hinschauen.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  2. Wow ... so ein tolles Foto ... und so nah, eeeh Makro ;0) ... toll!!
    Ich wünschte ich könnt das auch !

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Makros von Einen Toll gemusterten Schmetterling!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, habe heute die passenden Raupen dazu :-)) Beneide dich um deine Aufnahmen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. hey, da ist dir eine Traumaufnahme mit dem ersten Foto gelungen, einfach fantastisch
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Photos, so schöne Schmetterlinge habe ich dieses Jahr überhaupt nicht gesehen.
    Mir gefallen besonders die Photos mit dem grauen Hintergrund.
    Dir eine gute Zeit
    Judika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    was für schöne Aufnahmen. Es ist schon grandios wie schön du diesen Schmetterling fotografiert hast.
    Wirklich wunderschön.

    Schöne Grüße nach Rostock sende ich dir.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    Herzlichen Dank für Deinen Besuch bei mir und die lieben Worte, die Du dagelassen hast.
    Wunderbare Schwalbenschwanz-Fotos sind Dir da gelungen! Ich habe dieses Jahr zwar einige davon bei uns rumtanzen sehen, hatte aber die Kamera leider nie schnell genug zur Hand. Umso mehr freue ich mich nun über Deine Fotos.
    Liebe Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  9. Der Schmetterling und deine Bilder sind wunderschön. Ich habe so einen Schmetterling schon seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen.
    Das erste Bild mag ich am liebsten, weil dort die Farben so stark und konrtastvoll sind.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Wow, welch wunderschöne Fotos! Hübsch!!!!

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen
  11. Ist der schön Ulrike,
    er verzaubert mich gerade ein wenig... *schwärm....
    Absolut ein MaMo wert!!!
    Liebe Grüße sende,
    Britta

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du mir einen Kommentar hinterlässt! Ich freue mich über jeden Eintrag! Gerne antworte ich Dir auch auf Deine Fragen oder Anregungen. Abonniere dazu einfach die Folgekommentare rechts unterhalb des Kommentar-Eingabefeldes.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...