Nachdem ich lange genug nur Namen gestickt habe, war es jetzt endlich mal an der Zeit zu testen, was meine Stickmaschine sonst noch so kann. Da ich schon lange die Idee zu einem maritimen Shirt hatte, habe ich mich für die Stickdatei "Ahoi, min Jung!" entschieden und den darin enthaltenen Schriftzug oberhalb des Rückenteils eines gekauften Shirts gestickt. Der Schriftzug hat sich nach der ersten Wäsche leider zusammengezogen, obwohl ich das Shirt extra vorgewaschen hatte. Vielleicht lag es aber auch an der dünnen Qualität des Oberteils. Für den Anker habe ich einfach die Bildersuche von G*o*o*g*l*e befragt. Das Motiv habe ich dann mit Hilfe von Vliesofix auf dem Shirt positioniert, abreißbares Vlies untergelegt und einmal knappkantig abgesteppt.
Bitte entschuldigt die schlechten Fotos. Das Wetter ist ja nun nicht mehr so optimal für schöne Aufnahmen und für eine aufwendige Bildbearbeitung fehlt mir momentan einfach die Zeit.
Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche!
Ulrike
Shirt: gekauft bei Hasi & Mausi
Stickdatei: Ahoi, min Jung! von Hamburger Liebe über Kunterbunt-Design
Das Shirt ist ja schick geworden! Auf den maritimen Look stehe ich auch total :-)
AntwortenLöschenViele Grüße
Anela
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenJersey zu besticken, habe ich mich noch nicht getraut. Muß ich aber wohl bald mal ausprobieren, denn es sieht klasse aus, Dein T-shirt.
Liebe Grüße und auch Dir eine schöne Woche
Claudia
Liebe Claudia, danke für Deinen netten Kommentar! Mit dem richtigen Vlies ist es gar nicht schwer, ein Shirt zu besticken. Nur Mut!
LöschenLiebe Grüße,
Ulrike
Liebe Ulrike, auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deinen letzten Kommentar. Heute brauche ich mal Deinen Rat. Ich möchte aktuell ein Shirt besticken. Welches Vlies meinst Du denn mit dem "richtigen"?
LöschenLiebe Grüße
Claudia
Liebe Claudia, mit dem richtigen Vlies meine ich, dass ich für jede Gewebeart das passende Vlies benutze. Ich habe mir damals ein Starter Set von Madeira gekauft. Darin enthalten sind die verschiedenen Vliese und eine Broschüre mit Anwendungsbeispielen. Für mich als Anfänger war das ideal, um erst einmal einen Überblick zu erhalten.
LöschenZum Besticken von Baumwollstoffen benutze ich z.B. ausreißbares Stickvlies (Madeira Cotton Soft) oder zwei Lagen Küchenkrepp. Bei dehnbaren Stoffen benutze ich aufbügelbares Stickvlies (Madeira Cotton Stable). Das wird auf der Rückseite des zu bestickenden Stoffs aufgebügelt und kann später abgerissen werden. Oben auf kommt dann noch eine Lage wasserlösliche Stickfolie (Madeira Avalon Film), damit die Stiche nicht einsinken. Dann spanne ich alles zusammen in den Stickrahmen. Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du mir gerne wieder schreiben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Sticken und bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt. :o)
Ganz liebe Grüße!
Ulrike
Liebe Ulrike,
Löschenganz herzlichen Dank für Deine Tips. Dann werd jetzt wohl mal experimentieren.
Liebe Grüße und einen schönen sturmfreien Sonntag wünscht Dir
Claudia
richtig cool! gefällt mir gut!
AntwortenLöschenlg
simone
Huhu,
AntwortenLöschensieht schön aus!! Zusammengezogene Stickmotive lassen sich häufig wieder glatt bügeln. Mit etwas Dampf entweder von der Rückseite oder aber ein Tuch drüber legen.
Liebe Grüße
Sonja
Danke für den Tip Sonja! Dann werde ich beim nächsten Bügeln mal richtig Dampf ablassen. ;o)
LöschenLiebe Grüße,
Ulrike
Hallo liebe Ulrike,
AntwortenLöschenDanke für deinen lieben Kommentar und die Erinnerung an deine Linkliste! Du hast tolle Sachen zusammengetragen, ich hab den ganzen Abend gestöbert :-)
Und dein Shirt möchte ich auch nochmal bewundern, sehr schick! :-)
Viele Grüße
Anela
Das Shirt gefällt mir, einfach, dezent und trotzdem mit super schönem Hingucker. lG
AntwortenLöschen